Der Einfluss von Liegematten auf das Wahl- und Liegeverhalten von Sauen in der Gruppenhaltung

Stefanie Baumann, Wilhelm Pflanz, Eva Gallmann, Lars Schrader

Abstract


In der vorliegenden Untersuchung wurden die Präferenzen sowie das Liegeverhalten von Sauen bei unterschiedlichen Bodenbelägen im Liegebereich einer Gruppenhaltung analysiert. Die Sauen konnten zwischen sechs Liegekojen mit drei unterschiedlichen planbefestigten Böden (Beton, harte oder weiche Gummimatte) wählen. Das Verhalten der Tiere wurde kontinuierlich über sieben Tage per Video erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Sauen elastische Bodenbeläge zum Liegen bevorzugten. Die weiche Gummimatte wurde mit 53,6 % gegenüber der harten Gummimatte mit 38,1 % präferiert. Der Betonboden wurde mit 8,3 % nur selten genutzt.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2013.253

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum