Neu entwickelte Entmistungsschieber für Mastschweine

Roland Weber, Alexandra Ettlinger, Beat Steiner, Beat Wechsler, Thomas Jungbluth

Abstract


Ziel der Studie war, das Verhalten von Mastschweinen hinsichtlich zwei speziell für Mastschweine entwickelten Mistschiebern (Faltkombi- und Kombischieber) zu untersuchen. Dazu wurden während zwei Mastdurchgängen Daten aufgenommen und 3 564 Verhaltensweisen von 218 Mastschweinen analysiert. Die unterschiedlichen Schiebertypen und das Alter der Schweine hatten einen signifikanten Einfluss auf die Verhaltensweisen „Übersteigen mittig“ und „Ausweichen seitlich“. Der Faltkombischieber wurde von einem höheren Anteil an Tieren mittig überstiegen als der Kombischieber. Seitliches Ausweichen wurde in der Vormast tendenziell von einem höheren Anteil an Tieren gezeigt als in der Endmast. Die beobachteten Unterschiede im Verhalten der Schweine hinsichtlich der Schiebertypen sind ein Hinweis, dass sich die Dimensionen der Schieber (Höhe und Tiefe) auf das Verhalten der Tiere auswirken.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2013.231

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum