Modellierung von Ammoniak-Emissionsfaktoren für freigelüftete Milchviehställe

Sabine Schrade, Lorenz Gygax, Margret Keck

Abstract


Für das Haltungssystem Liegeboxenlaufstall mit planbefestigten Laufflächen und Laufhof wurden Ammoniak-Emissionsfaktoren basierend auf Emissionsmessungen mit der Tracer- Ratio-Methode auf sechs Milchviehbetrieben berechnet. Anhand einer modellbasierten Kalkulation mit gebootstrapten Varianzkomponenten wurden übers Jahr gemittelte Emissionsfaktoren für das Berg- und das Talgebiet sowie zwei Windgeschwindigkeiten modelliert. Als Datengrundlage dienten sowohl Milchharnstoffgehalte aus der Praxis als auch Lufttemperaturen über fünf Jahre. Die NH3-Emissionsfaktoren variieren von 22 bis 25 g GV-1 d-1 und bilden regionale klimatische Gegebenheiten und das Fütterungsniveau ab.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2012.312

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum