Aufnahme der räumlichen Korrelation von Bodenparametern zur Entwicklung einer Präzisionsbodenbearbeitung

Florian Pforte, Oliver Hensel, Harm Drücker, Eberhard Hartung

Abstract


Im Rahmen eines Verbundprojektes wurden verschiedene Boden- und Ertragsparameter eines heterogenen Versuchsschlages mehrjährig teilflächenspezifisch erfasst. Hierfür kam moderne On- und Offline-Sensorik zum Einsatz, u. a. ein neu entwickelter onlinefähiger Kamerasensor zur Messung des Bodenbedeckungsgrades. Die räumlichen Korrelationen der Bodenleitfähigkeit, des Kornertrages und der Bodenbedeckung nach der Stoppelbearbeitung wurden ermittelt und konnten mit Korrelationskoeffizienten zwischen 0,52 und 0,65 beschrieben werden.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2011.629

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum