Berechnung des Schüttgutmassenstroms in Dächerschachttrocknern

Teodor Teodorov, Holger Scaar, Fabian Weigler, Jochen Mellmann

Abstract


Dächerschachttrockner werden in verschiedenen Bauarten als Umlauf- oder Durchlauftrockner hergestellt und vorwiegend zur Getreidetrocknung eingesetzt. Zur Auslegung und Regelung des Trockners ist die Kenntnis des Schüttgutmassenstroms von entscheidender Bedeutung. Berechnungsgrundlagen dafür sind aus der Literatur bisher nicht bekannt. Ziel dieser Arbeit war die Herleitung entsprechender Grundlagen. Basierend auf Experimenten zur Durchflusscharakteristik an einem Versuchstrockner mit Schubaustrageinrichtung wurden Gleichungen zum Schüttgutmassenstrom für den kontinuierlichen und diskontinuierlichen Betrieb entwickelt.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2011.431

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum