Inhaltsstofferfassung von Erntegütern in der Rundballenpresse

Veit Walther, Karoline Heinrich, Karl Wild

Abstract


Die Kenntnis über Inhaltsstoffe in Ernteprodukten hat in vielen Bereichen der Landwirtschaft innerhalb der letzten Jahre stark an Bedeutung gewonnen. So kann eine genaue Bestimmung der Zusammensetzung bei der Ernte vor Ort helfen, Entscheidungen bezüglich der Erntestrategie, Lagerfähigkeit und Qualitätseinstufung der Produkte zu treffen. Bisher gibt es allerdings keine technischen Mittel, um alle wichtigen Inhaltsstoffe während des Erntevorganges zu erfassen. Deshalb wurden Prüfstandsversuche auf Basis der Nahinfrarot-Spektroskopie mit Gras, Anwelkgut und Heu zur Entwicklung eines Inhaltsstofferfassungssystems durchgeführt.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2011.390

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum