Grassilagebereitung - Systemvergleich auf kleinstrukturierten Milchviehbetrieben

Josef Holzer, Stefan Sagkob, Heinz Bernhardt

Abstract


Landwirtschaftliche Betriebe haben verschiedene Erntesysteme für Grassilage zur Auswahl. Zu den Ernteverfahren gibt es zahlreiche Untersuchungen, die jedoch meist unter standardisierten Versuchsbedingungen durchgeführt wurden. Welche der Angaben eine Anwendung auf Praxisbetrieben mit kleinen und ungünstig geformten Schlägen Anwendung finden können, ist oft unklar. Deshalb wurde auf zwei bayerischen Milchviehbetrieben die Erntesysteme Häckselkette und Ladewagen sowie die Erntevorbereitung in Eigenmechanisierung gegenüber der Lohnarbeit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass angegebene Kennwerte nicht ohne Weiteres auf kleinstrukturierte Betriebe übertragen werden können.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2011.389

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum