Gewichtsentwicklung und Körperkondition beim Milchvieh visuell und technisch erfassen

Dörthe Brandhoff, Kathrin Hendriksen, Wolfgang Büscher

Abstract


Der große Einfluss einer optimalen Körperkondition der Milchkuh auf die ersten 100 Tage einer Laktation ist bekannt. Nur durch eine optimale Körperkondition kann der Zeitraum der negativen Energiebilanz verhältnismäßig kurz gehalten werden. Es stellt sich allerdings die Frage, welche Möglichkeiten dem Landwirt zur Beurteilung der Körperkondition zur Verfügung stehen. In einer Diplomarbeit wurden daher die Verfahren der Körpermassewägung, des Body Condition Scoring und der Rückenfettdickenmessung an der Milchviehherde des Versuchsgutes Frankenforst parallel durchgeführt, um die erwarteten Zusammenhänge zu untersuchen.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2011.347

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum