Gummimatten auf Betonspaltenböden - Einfluss auf Leistung und Gliedmaßengesundheit von tragenden Sauen sowie auf die Stallhygiene

Carmen Birkenfeld, Peter Oppermann, Christina Jais, Walter Peschke

Abstract


Die Erfahrungen aus der Rinderhaltung lassen auch für die Schweinehaltung positive Effekte von Gummimatten auf die Gliedmaßen- und Klauengesundheit erwarten. Im Versuch wurden allerdings nur relativ geringe Vorteile der Gummimatten beobachtet, was jedoch zum Teil auf den Einsatz auch älterer Sauen zurückgeführt wird. Die Gummimatten führten zu längeren Klauen und zu schmutzigeren Buchten. Der Keimdruck war nicht erhöht. Weitere Untersuchungen sollten über längere Zeit und nur mit jungen Tieren durchgeführt werden.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2008.832

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum