Integration von Geschäfts- und Prozessinformation im landwirtschaftlichen Produktionsablauf

Matthias Rothmund

Abstract


Derzeit wird für den landwirtschaftlichen Datenaustausch am ISO-Standard 11783 (Teil 10) zur Datenübertragung zwischen Management und Maschinen, dem ISOagriNET (geplant ISO 17532) zur Kommunikation zwischen Anlagen und dem Management und an agroXML zum Datenaustausch in Geschäftsprozessen gearbeitet. Alle Formate basieren zwar auf der Datenaustauschsprache XML, sind aber unterschiedlich strukturiert und inhaltlich nicht genügend abgestimmt. Die Einführung einer Web Service-Architektur würde die Beibehaltung der nötigen Spezifität für unterschiedliche Anwendungen ohne Einschränkung der Kompatibilität beim Datenaustausch erlauben sowie die Nutzung spezialisierter Datenservices ermöglichen.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2007.2024

 

ISSN 0023-8082 | Impressum