Quantitative Erfassung von Raumluftströmungen in frei gelüfteten Ställen

Bernd Möller, Hans-Joachim Müller, Manfred Gläser, Ute Wanka, Thomas Heidenreich

Abstract


Die Lüftung von Ställen kann sowohl mit Hilfe von Zwangslüftungseinrichtungen oder der freien Lüftung erfolgen. Die Anwendung der freien Lüftung führt zu Energieeinsparung und Lärmreduzierung, doch müssen Bauhülle sowie die Zu- und Fortluftöffnungen so gestaltet sein, dass eine sichere Funktion des Lüftungsprinzips gewährleistet ist. Hinsichtlich des Emissions- und Immissionsverhaltens frei gelüfteter Ställe fehlt es an Wissen. Sowohl hinsichtlich der Auslegung von Ställen mit freier Lüftung als auch der umweltrelevanten Bewertung dieser Systeme sind Kenntnisse über die Durchströmung solcher Gebäude notwendig. Weitere Hinweise hierzu gibt dieser Beitrag.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2007.994

 

ISSN 0023-8082 | Impressum