Sensorgestützte Überprüfung des Wahlverhaltens von Mastschweinen - Welche Fußböden und Beschäftigungsangebote werden bevorzugt?

Björn Börgermann, Mihaiela Rus, Otto Kaufmann

Abstract


Ziel des Forschungsprojektes war die Analyse und Bewertung des Präferenzverhaltens von Mastschweinen hinsichtlich unterschiedlich gestalteter Fußböden und Beschäftigungsmaterialien. Das Verhalten von 22 Schweinen gegenüber den verschiedenen Angeboten in ihrer Haltungsumwelt wurde kontinuierlich während der gesamten Mastdauer über ein sensorgestütztes System erfasst. Der gewählte Forschungsansatz geht davon aus, dass die Präferenz gegenüber verschiedenen Haltungsbereichen als eine Funktion der Zeit über die Frequenz von Besuchen und Aufenthaltsdauer dargestellt werden kann.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2007.991

 

ISSN 0023-8082 | Impressum