Technik gegen Langeweile - Wie wird eine automatische Putzmaschine von Kälbern angenommen?

Heiko Georg, Doris Jahn-Falk, Gracia Ude

Abstract


Automatische Bürsten für Kühe gehören inzwischen zum Standardinventar in Milchviehställen. Putzmaschinen für Kälber hingegen sind nicht bekannt. Zur Untersuchung der Akzeptanz einer automatischen Putzmaschine wurden 72 Kälber in sechs Wiederholungen in einen Versuch einbezogen. In Auslaufhaltung wurde eine automatische Putzmaschine, bestehend aus einer waagerechten und senkrechten Bürste, angeboten. In allen drei untersuchten Altersgruppen haben jeweils 98 % der Kälber die Putzmaschine genutzt, wobei bevorzugt der Kopf geputzt wurde. Die Kälber haben zu jeder Tages- und Nachtzeit die Putzmaschine genutzt, verstärkt in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2007.971

 

ISSN 0023-8082 | Impressum