Feuerfreie Flächenvorbereitung in Brasilien - Leistung geeigneter Häckselmaschinen in Abhängigkeit von der Vegetationsstruktur

Andreas Block

Abstract


Der Ersatz der Brandrodung durch mechanisierte Mulchverfahren stellt in tropischen Agroforstsystemen einen Ansatz zur Erreichung einer nachhaltigen Landbewirtschaftung dar. Die Leistungsbewertung geeigneter Maschinen muss sich an der Beschaffenheit der zu bearbeitenden Vegetation orientieren. Daher wurden Parameter ermittelt, die geeignet sind, die Vegetation im Hinblick auf eine nachfolgende mechanische Bearbeitung zu beschreiben. Anhand dieser Parameter ist die technische und ökonomische Vorzüglichkeit zweier Häckslersysteme in Abhängigkeit von der Vegetationsstruktur ermittelt worden.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2005.1153

 

ISSN 0023-8082 | Impressum