Rohrbreiautomaten für die Ferkelaufzucht - Ein Vergleich zweier Automaten hinsichtlich der biologischen Leistungen und des Verhaltens der Ferkel

Hinrich Snell, Hermann Van den Weghe, Christine Schmidt, Burkhart Hüttmann

Abstract


Zwei Rohrbreiautomaten wurden verglichen. LeanMachine hat einen runden Trog. Das Ausdosieren des Futters erfolgt durch die Bewegung horizontal angeordneter Bügel über dem Trog. PigNic hat einen rechteckigen, dreischaligen Trog mit einem mittig angeordneten Dosierkranz. Das Futter war hier deutlich trockener als bei der Vergleichsvariante. Ferkel an LeanMachine Automaten wendeten mehr Fressvorgänge auf als beim Vergleichssystem, um denselben Körpermassezuwachs zu erzielen. Hinsichtlich Aggressionsverhalten und gegenseitigem Besaugen gab es keine signifikanten Differenzen.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2004.1284

 

ISSN 0023-8082 | Impressum