Energieoptimierte druckgeregelte Anpresshydraulik für stufenlose Umschlingungsgetriebe

Bernhard Stöckl

Abstract


Stufenlose Getriebe repräsentieren den Stand der Technik bei Traktorfahrantrieben mittlerer bis hoher Leistung. Für kleinere Leistungen stellen stufenlose Umschlingungsgetriebe mögliche Ausführungen von stufenlosen Getrieben dar. Großes Potenzial für eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades liegt in der Optimierung der Anpress- und Übersetzungshydraulik. Hierfür wurde ein neues druckgeregeltes System entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwirklichung einer hochdynamischen Anpressdruckbereitstellung bei Drehmomentsprüngen, wie sie im Traktor häufig auftreten. In Prüfstandversuchen konnten Funktionsfähigkeit und Einsparpotenziale aufgezeigt werden.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2003.1474

 

ISSN 0023-8082 | Impressum