Einfluss dynamischer Radlastschwankungen auf die Kraftübertragung am Traktorreifen

Volkmar Schlotter, Heinz Dieter Kutzbach

Abstract


Der Einfluss der Radlast auf die übertragbaren Längs- und Seitenkräfte ist offensichtlich, daher ist eine genaue Kenntnis der Radlastverlaufs unverzichtbar. Mit dem Bandlaufprüfstand der Universität Hohenheim wurde der Einfluss des Reifens auf dynamische Radlastschwankungen erfasst. Mit der Einzelradmesseinrichtung konnten zusätzlich stochastische Anregungen auf realen Fahrbahnoberflächen untersucht werden. Mit Hilfe von Hindernissen wurde der Einfluss von Radlastschwankungen auf die Seitenkraftgenerierung untersucht. Der Aufbau von Seitenkräften wird hierbei durch die schlagartige Änderung der Kontaktfläche bestimmt. Werden Radlastschwankungen durch die Verstelleinrichtung der Einzelradmesseinrichtung aufgebracht, zeigt sich ein unsymmetrisches Verhalten bei Be- und Entlastung des Rades.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2002.1618

 

ISSN 0023-8082 | Impressum