Simulation eines druckgeregelten Anpresssystems für stufenlose Umschlingungsgetriebe

Bernhard Stöckl

Abstract


Stufenlose Umschlingungsgetriebesind mögliche Ausführungen von stufenlosen Getrieben in Traktoren. Großes Potenzial für eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades liegt in der Optimierung der Anpress- und Übersetzungshydraulik. Mit Hilfe der Computersimulation wurde ein neues, druckgeregeltes System untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwirklichung einer hochdynamischen Anpressdruckbereitstellung bei Drehmomentsprüngen, wie sie im Traktor häufig auftreten. Für weitere Untersuchungen wurde ein Echtzeitsimulationssystem aufgebaut, mit dem neben der Messdatenerfassung am Prüfstand auch eine zügige, effiziente Entwicklung von Regelstrategien möglich ist.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2001.1708

 

ISSN 0023-8082 | Impressum