Klauengesundheit und Fruchtbarkeitsgeschehen – Zur Bedeutung der speziellen Ausführung von Laufställen

Franz-Josef Bockisch

Abstract


Klauen- und Fruchtbarkeitsprobleme treten in Laufställen für Milchkühe immer noch häufig auf. So können zusammengefasst die jährlichen Abgänge bis zu 45 % betragen. Viele Informationen weisen darauf hin, dass die Qualität der Haltungsumwelt darauf Einflüsse in positiver wie negativer Hinsicht ausübt. Daher wurde detailliert die Haltungstechnik und der Zustand von Kühen erfasst, um Ansätze für die Verbesserung der Haltungstechnik zu bekommen. Es zeigt sich, dass durch eine tierangepasste Lauf- und Liegeflächengestaltung die Klauengesundheit und das Fruchtbarkeitsgeschehen positiv beeinflusst werden können.

Volltext:

PDF PDF (English)


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.2000.1984

 

ISSN 0023-8082 | Impressum