Online-Ertragsmessung in Kleegras mit dem Pendulum Meter

Volker Carsten Hammen, Detlef Ehlert

Abstract


Als Beitrag zur teilflächenspezifischen Bewirtschaftung ist für die kostengünstige Bestimmung der Pflanzenmasse in stehenden Halmkulturen ein mechanischer Sensor (Pendulum Meter) entwickelt worden. Zur Optimierung des Gerätes unter den speziellen Bedingungen eines Kleegrasgemisches wurden relevante Einstellungsparameter dieses Sensors und die erzielte Messgenauigkeit ermittelt. Das Bestimmtheitsmaß des funktionellen Zusammenhangs von Ausschlagwinkel und Pflanzenaufwuchs ist für alle getesteten Parametereinstellungen mit Werten um 0,95 als gut einzuschätzen. Alle untersuchten Parametervarianten erreichten eine Standardabweichung von weniger als 1 Grad und einen Variationskoeffizienten unter 3 %.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.1999.2259

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum