Biogasanlagen in Baden-Württemberg

Hans Oechsner, Dieter Weckenmann, Carsten Buchenau

Abstract


ln Deutschland existieren mittlerweile und 375 landwirtschafliche Biogasanlagen[1]. Baden-Württemberg ist neben Bayern das Bundesland mit der höchsten Anlagendichte. Die meisten dieser Anlagen wurden durch öffentliche Mittel gefördert. Zur Ermittlung von verfahrenstechnischen Daten wurde die Landesanstalt vom Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg damit beauftragt, an allen bekannten Biogasanlagen im Land verfahrenstechnische Daten zu erheben. Die Evaluierung soll dazu beitragen, die Datenbasis im Bereich der landwirtschaftlichen Biogasanlagen für Baden-Württemberg zu vervollständigen. Durch eine Erfassung und Auswertung von Erfahrungswerten der Anlagenbetreiber wird für die Zukunft eine gezieltere Beratung und Planung möglich.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.1998.2452

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum