Kompoststall im Test

Engel Friederike Arkenau, Steffen Kaiser, Herman Van den Weghe

Abstract


Die vergleichende Untersuchung von Haltungssystemen für Mastschweine wurde in zwei räumlich voneinander getrennten Abteilen eines Versuchstalles durchgeführt. ln dem einen Abteil wurden die Schweine konventionell auf Vollspaltenboden gehalten, bei dem anderen Abteil handelte es sich um den Vechtaer-Kompoststall. Die vergleichende Untersuchung der Produktions- und Schlachtleistung führte zu folgenden Ergebnissen: Schweine, die im Kompoststall gemästet wurden, erzielten bei gleicher Mastdauer höhere und einheitlichere Endgewichte. Bei der Schlachtkörperklassifikation wurden diese Tiere schlechter bewertet als die Schweine aus dem Referenzstall.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.1997.2615

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum