Bewährungsprobe bestanden

Bernhard Widmann, Leonhard Maier, Eberhard Zeitler, Wolfgang Gaede, Friedrich Ruhe

Abstract


Um die Eignung von Hydraulikölen auf Rapsölbasis in Landmaschinen zu untersuchen, wurde ein Feldversuch durchgeführt, bei dem alle Fahrzeuge im Zeitraum von fünfeinhalb Jahren über insgesamt 35 000 Betriebsstunden mit dem Hydrauliköl auf Rapsölbasis ohne technische Probleme betrieben werden konnten. Die Temperatur im Hydrauliksystem lag nur bei wenigen Maschinentypen in Zeitanteilen von maximal 36 % über dem kritischen Wert von 80 °C. Die begleitenden Analysen zeigten dabei während des Versuchszeitraumes keine auffälligen Befunde.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.1997.2552

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum