Linear- und Kreisberegnungsmaschinen – eine Alternative zu den mobilen Beregnungsmaschinen in Deutschland

Heinz Sourell

Abstract


Der Einsatz von Kreis- und Linearberegnungsmaschinen befindet sich in Deutschland noch in den Anfängen, doch mit größer werdenden Betrieben stellen diese Beregnungsverfahren eine kostenmäßige Alternative zu den mobilen Beregnungsmaschinen dar. Der Betrieb dieser Verfahren setzt eine größer strukturierte Landbewirtschaftung voraus, die im Osten Deutschlands bereits gegeben ist. Nachfolgend werden Kreis- und Linearberegnungsmaschinen mit den wichtigsten Kenndaten beschrieben und die Verfahrenskosten mit denen mobiler Beregnungsmaschinen verglichen.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.15150/lt.1994.3063

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

ISSN 0023-8082 | Impressum