Berechnung des Schüttgutmassenstroms in Dächerschachttrocknern

Autor/innen

  • Teodor Teodorov
  • Holger Scaar
  • Fabian Weigler
  • Jochen Mellmann

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2011.431

Abstract

Dächerschachttrockner werden in verschiedenen Bauarten als Umlauf- oder Durchlauftrockner hergestellt und vorwiegend zur Getreidetrocknung eingesetzt. Zur Auslegung und Regelung des Trockners ist die Kenntnis des Schüttgutmassenstroms von entscheidender Bedeutung. Berechnungsgrundlagen dafür sind aus der Literatur bisher nicht bekannt. Ziel dieser Arbeit war die Herleitung entsprechender Grundlagen. Basierend auf Experimenten zur Durchflusscharakteristik an einem Versuchstrockner mit Schubaustrageinrichtung wurden Gleichungen zum Schüttgutmassenstrom für den kontinuierlichen und diskontinuierlichen Betrieb entwickelt.

Veröffentlicht

2011-12-12

Zitationsvorschlag

Teodorov, T., Scaar, H., Weigler, F., & Mellmann, J. (2011). Berechnung des Schüttgutmassenstroms in Dächerschachttrocknern. Agricultural-engineering.Eu, 66(6), 410–413. https://doi.org/10.15150/lt.2011.431

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in