Arbeitsschwereuntersuchungen zur Scheitholzproduktion

Autor/innen

  • Alexander Höldrich
  • Hans Hartmann

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2007.955

Abstract

Zur Untersuchung der Arbeitsschwere bei der Scheitholzaufbereitung wurde eine Messkampagne durchgeführt, in der mit Videoaufzeichnungen von Körperhaltungen in realen Verfahrensabläufen Messdaten generiert und nach der OWAS Methode ausgewertet wurden. Die drei Teilarbeitsschritte 'Durchforsten', 'Zubringen' und 'Aufschichten' erweisen sich hierbei als die am stärksten belastenden Arbeitsschritte. Dagegen ist beim eigentlichen Spalten durch die heute weitgehend eingesetzten hydraulischen Spalter oder Säge-Spaltmaschinen eine erhebliche Arbeitserleichterung eingetreten.

Veröffentlicht

30.04.2007

Zitationsvorschlag

Höldrich, A., & Hartmann, H. (2007). Arbeitsschwereuntersuchungen zur Scheitholzproduktion. Agricultural engineering.Eu, 62(2), 112–113. https://doi.org/10.15150/lt.2007.955

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>