TY - JOUR AU - Weisbrodt, Johannes AU - Köller, Karlheinz PY - 2010/10/25 Y2 - 2024/03/29 TI - Vergleich von doppelt und einfach wirkender EHR in der Bodenbearbeitung JF - agricultural-engineering.eu JA - ag-eng.eu VL - 65 IS - 5 SE - Fachartikel DO - 10.15150/lt.2010.516 UR - https://www.agricultural-engineering.eu/landtechnik/article/view/2010-65-5-364-367 SP - 364–367 AB - In einem Gemeinschaftsprojekt der Bosch Rexroth AG und der Universität Hohenheim wurde die doppelt wirkende elektro-hydraulische Hubwerksregelung (EHR-dw) auf ihre Potenziale in der Bodenbearbeitung hin evaluiert. Hierfür wurden das Einzugsverhalten zweier Bodenbearbeitungsgeräte mit und ohne Nutzung der EHR-dw untersucht. Es wurde ein Versuch zur variablen Bodenbearbeitung mit jeweils 360 Einzelmessungen angelegt. Die Ergebnisse zeigen Vorteile der EHR-dw auf, verdeutlichen aber auch, dass für die Umsetzung der variablen Bodenbearbeitung mit angebauten Geräten noch Entwicklungsbedarf besteht. ER -