Gefahrenraumallokation mittels Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation

Autor/innen

  • Markus Robert
  • Thorsten Lang

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2012.323

Abstract

Am Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig wurden in Kooperation mit einem Automobilhersteller die Einsatzpotenziale der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation (V2V) bei mobilen Arbeitsmaschinen und schweren Nutzfahrzeugen untersucht. Dabei wurde unter anderem ein System entwickelt, das es ermöglicht, frühzeitig die für große Fahrzeuge benötigten Manöverflächen zu prädizieren und dynamisch für andere Verkehrsteilnehmer zu sperren. Zur Validierung des Systems wurden ein Traktor mit Anbaugerät und ein PKW eingesetzt. Der Funktionsnachweis erfolgte auf einer abgesperrten Teststrecke.

Veröffentlicht

2012-12-17

Zitationsvorschlag

Robert, M., & Lang, T. (2012). Gefahrenraumallokation mittels Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation. Agricultural-engineering.Eu, 67(6), 432–434. https://doi.org/10.15150/lt.2012.323

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 > >>