Antränkverhalten von Jersey- und Holstein-Kälbern

Autor/innen

  • Wolfgang Büscher
  • Dörte Quinckhardt

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2009.669

Abstract

Die Gruppenhaltung von Kälbern bei Einsatz von Tränkeautomaten ist ein weit verbreitetes Verfahren in der Aufzucht, wobei eine vorherige Einzelhaltung mit Eimerfütterung der Tiere üblich ist. Ein Verzicht auf diese Phase könnte aus ernährungsphysiologischen, arbeitswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen sinnvoll sein. Gleichzeitig erhöhen sich die Anforderungen an den Landwirt im Bereich der Tierbeobachtung sowie des Gesundheits- und Hygienemanagements. Die Gewöhnung sehr junger Kälber an Tränkeautomaten stellt ebenfalls eine Herausforderung dar, die als Teilaspekt in einem Versuch auf einem nordamerikanischen Milchviehbetrieb näher betrachtet wurde.

Veröffentlicht

2009-06-29

Zitationsvorschlag

Büscher, W., & Quinckhardt, D. (2009). Antränkverhalten von Jersey- und Holstein-Kälbern. Agricultural-engineering.Eu, 64(3), 209–211. https://doi.org/10.15150/lt.2009.669

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 > >>