Steer-by-Wire via ISOBUS

Autor/innen

  • Markus Ehrl

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2007.2022

Abstract

Satellitengestützte Navigationssysteme stellen einen viel versprechenden Lösungsansatz zur weiteren Automatisierung von landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen dar. Die Integration dieser Technik in die mechanische, hydraulische und speziell in die elektronische Struktur der Maschinen ist vor allem unter sicherheitskritischen Aspekten zu betrachten. Insbesondere moderne Traktoren bieten die Verwendung von ISOBUS mit deren weit reichenden Vorteilen. Deshalb wurde das Leistungsvermögen des ISOBUS Standards bezüglich der Anwendbarkeit für X-by-Wire Applikationen unter verschiedensten Gesichtspunkten untersucht. Im Speziellen wurden wichtige Merkmale von sicheren X-by-Wire Systemen betrachtet und bewertet.

Veröffentlicht

2007-09-24

Zitationsvorschlag

Ehrl, M. (2007). Steer-by-Wire via ISOBUS. Agricultural-engineering.Eu, 62(SH), 286–287. https://doi.org/10.15150/lt.2007.2022

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in