Schadgaskonzentrationen in alternativen Legehennenhaltungsverfahren

Autor/innen

  • Norbert Kanswohl
  • Mathias Schlegel
  • Barbara Künzel
  • Fritz Tack

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2006.1065

Abstract

In 2-Etagen-Volierenställen für Legehennen mit Zugangsmöglichkeiten zum angebauten Außenklimabereich wurden die Ammoniak- und Kohlendioxidkonzentrationen in der Stallluft bestimmt. Die Werte der Gase schwankten sowohl täglich als auch monatlich in einem sehr weiten Bereich, wobei mit zunehmender Haltungszeit ein Anstieg der Konzentrationen in der Stallluft zu verzeichnen war. Nach öffnung der Klappen zum Außenklimabereich stiegen die Ammoniak- und CO2-Werte deutlich an. Die MAK-Werte und Empfehlungen für maximal zulässige Schadgaskonzentrationen in Tierställen wurden aber nicht überschritten.

Veröffentlicht

2006-04-24

Zitationsvorschlag

Kanswohl, N., Schlegel, M., Künzel, B., & Tack, F. (2006). Schadgaskonzentrationen in alternativen Legehennenhaltungsverfahren. Agricultural-engineering.Eu, 61(2), 92–93. https://doi.org/10.15150/lt.2006.1065

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in