Schwermetallströme in der Tierhaltung - welchen Einfluss hat der Stall?

Autor/innen

  • Ute Schultheiß
  • Ursula Roth
  • Helmut Döhler
  • Henning Eckel

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2004.1341

Abstract

Über Wirtschaftsdünger gelangen Schwermetalle aus Nutztierhaltungsanlagen, so auch Kupfer und Zink, die als Spurennährstoffe wirken, auf landwirtschaftliche Nutzflächen und können dort zu einer Anreicherung führen. Schwermetalleinträge in landwirtschaftlich genutzte Böden müssen daher im Sinne eines vorbeugenden Umweltschutzes minimiert werden. Im Rahmen eines Verbundvorhabens wurden auf Praxisbetrieben Schwermetallströme in der Tierhaltung untersucht und Möglichkeiten zur Verringerung von Schwermetalleinträgen in den Stall analysiert.

Veröffentlicht

2004-08-30

Zitationsvorschlag

Schultheiß, U., Roth, U., Döhler, H., & Eckel, H. (2004). Schwermetallströme in der Tierhaltung - welchen Einfluss hat der Stall?. Agricultural-engineering.Eu, 59(4), 226–227. https://doi.org/10.15150/lt.2004.1341

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3