Untersuchungen zum Angriffspunkt der resultierenden Kräfte im Reifenlatsch

Autor/innen

  • Matthias Schreiber
  • Christian Brinkmann
  • Volkmar Schlotter

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1511

Abstract

Um die Mehrkörper-Simulation bei der Entwicklung landwirtschaftlicher Fahrzeuge mit vertretbarem Aufwand durchführen zu können, bedarf es einfacher, aber hinreichend genauer Teilmodelle. Zum Fahrverhalten von Traktorreifen wurden bislang vor allem Vertikal- und Längsdynamik untersucht. Für ein realitätsnahes Reifenmodell ist es notwendig, den Einfluss von Seitenkräften näher zu betrachten. Vorgestellt werden deshalb Untersuchungen zur Verschiebung der Angriffspunkte der resultierenden Kräfte in der Reifen-Boden-Kontaktfläche. Betrachtet wird der frei rollende Traktorreifen auf Asphalt-Fahrbahn.

Veröffentlicht

2003-10-27

Zitationsvorschlag

Schreiber, M., Brinkmann, C., & Schlotter, V. (2003). Untersuchungen zum Angriffspunkt der resultierenden Kräfte im Reifenlatsch. Agricultural-engineering.Eu, 58(5), 298–299. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1511

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>