Praxisorientierte Blatttemperaturmessung in beheizten Gewächshäusern

Autor/innen

  • Thomas Rath
  • Sabine Masemann

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2003.1385

Abstract

Für die Klimaregelung in Gewächshäusern ist die Erfassung und Verwendung der Blatttemperatur wünschenswert. Der Einsatz unterschiedlicher Verfahren zur Blatttemperaturmessung wurde praxisnah an Zierpflanzen untersucht. Die große Bedeutung der Blatttemperaturverteilung im Gewächshaus und die Einsetzbarkeit von Einstichtemperaturmessfühlern und Blattanlegefühlern zur Klimaregelung konnte gezeigt werden. Der Einsatz von Infrarotthermometern war schwierig. Die Blatttemperaturmessung mit einem Infrarot-Kamerasystem führte zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen.

Veröffentlicht

24.02.2003

Zitationsvorschlag

Rath, T., & Masemann, S. (2003). Praxisorientierte Blatttemperaturmessung in beheizten Gewächshäusern. Agricultural engineering.Eu, 58(1), 32–33. https://doi.org/10.15150/lt.2003.1385

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in