Reifendynamik bei Wasserbefüllung

Autor/innen

  • Björn Bernhard
  • Volkmar Schlotter

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.2001.1690

Abstract

Die Reifen von Traktoren und selbstfahrenden Erntemaschinen beeinflussen Fahrsicherheit und Fahrkomfort nachhaltig. In der landwirtschaftlichen Praxis werden die Reifen zur Erhöhung der Radlast häufig mit Wasser befüllt, wodurch eine Veränderung der dynamischen Eigenschaften zu erwarten ist. In Hohenheim wurde das dynamische Verhalten wasserbefüllter Traktorreifen in vertikaler Richtung untersucht und wurde eine Erhöhung der Federsteifigkeit festgestellt. Die Verringerung des federnden Luftvolumens im Reifen führt zudem zu einer Vergrößerung der Eigenfrequenz und damit zu einer Verschiebung der kritischen Geschwindigkeit zu höheren Geschwindigkeiten.

Veröffentlicht

2001-02-26

Zitationsvorschlag

Bernhard, B., & Schlotter, V. (2001). Reifendynamik bei Wasserbefüllung. Agricultural-engineering.Eu, 56(1), 14–15. https://doi.org/10.15150/lt.2001.1690

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel