Heißwasser auf Unkrautpflanzen

Autor/innen

  • Werner Kurfeß
  • Birgit Gutberlett
  • Siegfried Kleisinger

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2255

Abstract

Die Unkrautregulierung im Obst- und Weinbau ist kosten- und zeitintensiv. Der Einsatz von Herbiziden ist zwar die kostengünstigste Möglichkeit, doch ist er aus ökologischer Sicht kritisch zu bewerten. Der Einsatz von Heißwasser mit Arbeitsgeschwindigkeiten bis zu 6 km/h ist eine alternative Möglichkeit der Unkrautregulierung mit hoher Flächenleistung. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde ein Prototyp gebaut und in verschiedenen deutschen Obstanbaugebieten eingesetzt. Dabei wurden die Temperaturen in den Pflanzen verschiedener Unkrautarten und unter der Rinde von Apfelbaumstämmchen gemessen.

Downloads

Veröffentlicht

28.06.1999

Zitationsvorschlag

Kurfeß, W., Gutberlett, B., & Kleisinger, S. (1999). Heißwasser auf Unkrautpflanzen. Agricultural engineering.Eu, 54(3), 148–149. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2255

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in