Automatische Führung von Hackgeräten

Autor/innen

  • Joachim Meyer
  • Paul Hartmann

DOI:

https://doi.org/10.15150/lt.1999.2254

Abstract

Die Entwicklung von automatischen Geräteführungen ist eine wesentliche Voraussetzung für den verstärkten Einsatz physikalischer Verfahren der Unkrautregulierung. Ziel des Projektes ist es, grundlegende Anforderungen und Verfahrensweisen einer Geräteführung mit berührungslos arbeitenden Sensoren zu erarbeiten. Für die technische Überprüfung des Regelungsverhaltens wurde eine Versuchsmechanik gebaut, die in ähnlicher Form als Prototyp für ein Praxisgerät dienen kann. Als Haupteinflussfaktor auf das Verhalten einer automatischen Seitenführung stellt sich die Fahrgeschwindigkeit heraus. Zur Geräteführung wurde ein Regler entwickelt, der sich selbsttätig (adaptiv) auf die Regelungsaufgabe einstellt.

Downloads

Veröffentlicht

1999-06-28

Zitationsvorschlag

Meyer, J., & Hartmann, P. (1999). Automatische Führung von Hackgeräten. Agricultural-engineering.Eu, 54(3), 146–147. https://doi.org/10.15150/lt.1999.2254

Ausgabe

Rubrik

Fachartikel